Autoverkehr in Deutschland

Geschrieben am 5. September 2019

Ich bin mit dem Auto unterwegs

Seit wir aufs ländliche gezogen sind, fahre ich wieder mehr mit dem Auto. Dies auch in regelmäßigen Abständen nach Berlin oder andere größere Städte.

Jedes mal, wenn ich unterwegs bin, wundere ich mich, wie weit wir nun im Straßenverkehr gesunken sind. Ab und an habe ich das Gefühl, dass inzwischen fast Anarchie auf den Straßen herrscht.
Auf der Autobahn habe ich eine extreme Veränderung in den letzten 2-3 Jahren festgestellt. Es fahren immer mehr Leute auf der linken Spur und dadurch überholen die ganz eiligen auf der Rechten. Wobei wir ja ein Rechtsfahrgebot auf der Autobahn haben. Hier ein Auszug dazu aus der StVO:

Rechtsfahrgebot auf der Autobahn
Ein Rechtsfahrgebot auf Autobahnen gilt generell. Auf den linken Fahrstreifen darf in der Regel nur gefahren werden, um andere Fahrzeuge zu überholen. Im Anschluss daran muss sich der Fahrzeugführer wieder rechts einordnen.

Leute, fahrt doch wieder normal auf der rechten Spur. Wenn ihr einen LKW oder Bus oder anderes langsames Fahrzeug überholen wollt, so blinkt rechtzeitig und nicht erst kurz hinter dem langsameren Fahrzeug. Dann sind wir schon bei meiner nächsten Auffälligkeiten. Wir nehmen immer weniger Rücksicht aufeinander, wo wir in der Situation des Autos, was von der rechten Spur auf die Linke möchte, einfach mal kurz vom Gas gehen könnte und dies dann hinein lassen.

Aber warum ist das so? Ich denke, da wir es immer eiliger haben und immer schneller von A nach B wollen. Dies ist aber nicht gesund und hilft uns auch nicht weiter. Habe es selber schon erlebt und festgestellt, dass das Fahren gegen die Zeit zu mehr Streß führt und dies noch mehr Gesundheitsprobleme verursacht.
Also geht doch einfach mal vom Gas und genießt etwas die Umgebung, welche sonst nur an euch vorbei saust.

Ich wünsche euch immer eine gute und entspannte Fahrt und nehmt rücksicht aufeinander.